Der Verein

Wird die Diagnose "Krebs" gefällt, bricht zunächst einmal die Welt zusammen. Warum ich? In der Regel folgt dann eine medizinische Behandlung, zum Beispiel Operation und/oder Chemoterapie. Allein gelassen wird im Krankenhausalltag oft auch die Seele, die ängste, die manchmal auch die hilflose Familie nicht nehmen kann.

Wir versuchen zu helfen.

Unsere Arbeit wird unterstützt von Persönlichkeiten aus der Landes- und Bundespolitik und dem bekannten Sprockhöveler Mediziner Prof. Dr. Grönemeyer, Institut für Mikrotherapie. Zu unseren Gründungsmitgliedern gehören die Schlagersängerin Xandra Hag und der Chefarzt der Inneren des EVK Hattingen, Prof. Dr. Andreas Tromm.

Gegründet im Herbst 2003 sind wir vor Ort Ansprechpartner für finanzielle Hilfen, verfügen aber auch über ein Netzwerk kompetenter Beratungspartner.

Wir führen verschiedene Benefizveranstalltungen in Sprockhövel und Umgebung durch mit dem Ziel, die Erlöse zur Hilfe für Krebskranke einzusetzen.

Maritime Frühschoppen, Gospelveranstaltungen in der Kirche, die Präsenz bei Selbsthilfetagen oder vergleichbaren Veranstaltungen sind Beiträge zur öffentlichkeitsarbeit. Sie sind Beiträge dafür, sich mit dem Thema "Krebs" auseinanderzusetzen.

Wir unterstützen beispielsweise Therapien der Patienten, wenn diese nicht in der Lage sind, diese zu finanzieren oder die Krankenkasse nur Zuschüsse bewilligt. Wir stehen aber auch jederzeit den Patienten beratend zur Seite.

Die Patienten wenden sich schriftlich direkt an den Vorsitzenden des Vereins.

Vertraulichkeit und Diskretion sind selbstverständlich.